Reisebericht Irland 2008 - Einleitung
Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz www.TomDerElch.de und  www.TomDerElch.com - Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und dich für die komplette Seite (inklusive Menuleiste) interessierst, klicke bitte hier, um die Seite inklusive Menuleiste zu sehen.

Markt Erlbach, im Oktober/November 2008

Wenn Du ...
... wissen willst, warum es eines gewissen Mutes bedarf, Irland zu besuchen und befahren
... wissen willst, warum ich der Meinung bin, dass Irland zurecht häufig mit Regenbögen in Verbindung gebracht wird
... teilhaben möchtest an meiner neu entdeckten Vorliebe für so ziemllich alles, was Zinnen hat

Dann bist Du hier mal wieder so richtig richtig, dass es richtiger wohl kaum geht. Diese und viele weitere Fragen werden natürlich wieder einmal in einem Reisebericht behandelt, in dem ich wie üblich neben dem gnadenlosen Bericht selbst auch Tipps niederschreiben und viele, viele Bilder präsentieren werde.

TomDerElch
präsentiert:
Sehe ich Zinnen, bin ich von Sinnen
oder:
Hier gibt es grün in allen Farben

IRLAND

- Teil 1 -
Wie viele das werden im Lauf derJahre werden dieJahre zeigen.

Von Dublin auf Umwegen nach Dublin.
Da hätte ich ja eigentlich auch gleich da bleiben können, sagst Du vielleicht.
Wäre aber nicht ganz so interessant geworden. Sage ich!

Nachdem ich also bei meinem Besuch anno 2007 von den US-Amerikanern indirekt, aber deutlich genug zu verstehen bekommen habe, dass man normale Touristen dort aus lauter Terroristenpanik nicht mehr haben möchte, habe ich mich umentscheiden müssen. Vielleicht sollte hier mal jemand nachhaken und fragen, ob der Unterschied zwischen Terrorist und Tourist hinlänglich bekannt ist. Beim Stand der Allgemeinbildung in den USA wohl eine berechtigte Frage. Aber das ist eine andere Baustelle.

Die Wahl war gar nicht so einfach. Irgendwo hin fahren und nur tagelang am Strand liegen ist nicht so mein Ding. Ich brauche es auch generell nicht allzu warm. Bei einigen virtuellen Reisen rund um den Globus fand ich diverse hübsche Bilder aus Irland und Schottland. Beides sehr reizvolle Ziele mit irgendwie sehr ähnlichen und doch im Detail auch recht unterschiedlichen Charakteren. Nach einigen Überlegungen zu den beiden möglichen Zielen war dann der Beschluss gefasst. Wie dieser ausfiel dürftest Du mittlerweile mitbekommen haben.

Natürlich gibt es auch in diesem Reisebericht wieder jede Menge Informationen darüber, was ich gemacht habe, wo ich war, was ich gesehen und erlebt habe. Und wie üblich fehlen natürlich auch die Bilder dazu nicht. Diese sind, ebenfalls wie üblich, auf eigenen Seiten hinterlegt, auf die innerhalb des Textes [1] verlinkt wird. Ziffern beschreiben die jeweilige Nummer im thenenbezogenen Block, Links die aussehen wie dieser hier  verweisen hingegen auf Panoramabilder, die in 2 oder 3 Größen (S, M und L) abrufbar sind. Fehlt die Größe S, so wäre das Ergebnis kleiner als ein Normalbild, wenn ich die Größe L ausgelassen habe, so wäre dies eine sehr große, Speicherintensive Datei. Eine Karte mit eingezeichneter Route, wie von meinen Reiseberichten 1998, 2003, 2004 sowie 2007 gibt es leider nicht, aber eine grobe Übersicht der besuchten Orte gibt es. Dafür kannst Du gleich nochmal das Wissen aus dem eben gemachten Testklick auffrischen [1].

Hingegen der Urlaubsreisen der letzten Jahre (abgesehen von 1998), als ich jeweils nur wenige Tage vor Abflug meine Entscheidung getroffen habe, dass ich überhaupt in den Urlaub fahre/fliege, geschweigedenn, wohin, hatte ich dieses Mal enorm viel Zeit: Schon am 12. April habe ich Flug und Mietwagen gebucht (fast ein halbes Jahr vor Abflug), die Übernachtungen habe ich Anfang Juni gebucht. Es handelt sich hierbei um zwei direkt aufeinander folgende, von DerTour angebotene Reisen, bei denen zwar die Übernachtungen vorgegeben sind, aber die Tageseinteilung nach eigenem Ermessen gestaltet werden konnte. Die erste Nacht habe ich gesondert in einem Travelodge Hotel gebucht. Ich dachte mir, ich lasse es erst mal ruhig angehen und versuche erst mal, mich mit der Linksfahrerei anzufreunden.

Daher fiel die Wahl auf eine Unterkunft in Flughafennähe - Damit ich selbst bei der im Extremfall befürchteten Schrittgeschwindigkeit (weil ich mich nicht schneller traue) noch vor Sonnenuntergang ankomme.

Also hatte ich diesmal auch weit mehr Zeit, meinen Aufenthalt zu planen, Reiseführer zu studieren, mich also schlichtweg einfach mal wieder vorzubereiten. Aber ich möchte Dich nicht mit uninteressanten Randinfos langweilen. Lass mich zur Sache kommen:

>>> START <<<

|Tag -|    |Einleitung|    |Tag +|

|01|  |02|  |03|  |04|  |05|  |06|

|07|  |08|  |09|  |10|  |11|  |12|

|13|  |14|  |15|  |16|  |17|  |18|

Inhaltsverzeichnis und Tourübersicht
Tag 1: Markt Erlbach - Nürnberg - Amsterdam - Dubln - Swords - Skerries - Lusk
Tag 2: Swords - Malahide Castle - Skerries - Gormanston - Drogheda - Newgrange - Cabra Castle
Tag 3: Cabra Castle - Ballykelly - Louth - Monasterboice - Melifont Abbey - Bettystown - Laytown - Lusk- Malahide Castle - Dublin
Tag 4: Dublin
Tag 5: Dublin - Enniskerry - Powerscourt - Avoca - Arklow - Roney Point - Rosslaire - Tagoat - Dunbrody - Waterford
Tag 6: Waterford - Carne - Kilmore Quay - Duncormick - Cullenstown - Wellingtonbridge - Tintern Abbey - Saltmills - Carnivan Bay - Slade -Churchtown - Hook Head -Duncannon - Arthurstown - Ballyhack - Passage East - Waterford
Tag 7: Waterford - Dunmore East - Tramore - Gullamene - Annestown - Tankardstown - Ardmore - Ballycotton
Tag 8: Ballycotton - Midleton - Cobh (Cove) - Cork - Ballycotton
Tag 9: Ballycotton - Lismore - The Vee - Caher bzw. Cahir - Rock of Cashel - Fethard - Kilkenny - Kilkea Castle
Tag 10: Kilkea Castle - Kildare - Celbridge (?) - Kilcock - Trim - Lusk
Tag 11: Lusk - Dublin - Hollywood - Stratford - Cork
Tag 12: Cork - Kinsale - Timoleague Abbey - Ballydehob - Mizen Head - Bantry - Glengarriff - Killarney
Tag 13: Killarney - Ring of Kerry - Droum - Valentia Island - Cromwell Point - Knightstown - Rathkieran - Staigue Fort - Skelligs View - St. Finian's Bay - Killarney
Tag 14: Killarney - Connor Pass - Dingle - Slea Head - Dunquin - Baile na Cora - Limerick - Bunratty Castle - Ennistymon - Lehinch - Liscannor - Cliffs of Moher - Limerick
Tag 15: Limerick - Quin - Knappogue Castle - Portumna Castle - Lusk
Tag 16: Lusk - Dublin - Lusk
Tag 17: Lusk - Dublin - Amsterdam - Nürnberg - Markt Erlbach