TomDerElch.com - Reisebericht USA 1998
Tag 7:  New York
Markt Erlbach, im Juli 2002

Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz www.TomDerElch.de und  www.TomDerElch.com - Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und dich für die komplette Seite (inklusive Menuleiste) interessierst, klicke bitte hier, um die Seite inklusive Menuleiste zu sehen.
Montag, 19.10.1998

Heute bin ich mit der Bahn ins Hudson Valley gefahren. Dort plante ich, den „Indian summer“ zu fotografieren mit seinen farbenprächtigen Bäumen. Ich habe mir an der Grand Central eine Fahrkarte für den Zug bis nach Ossining gekauft. Ich wusste zuerst nicht genau, wo ich hin soll, also hab ich mich für denjenigen Ort an der Linie entschieden, der mir am lustigsten klang. Irgend eine Entscheidung musste ja her, warum also nicht nach meinen eigenen Kriterien?

Es hat etwa eine Stunde gedauert, bis der Zug am Ziel war. Ich bin dann einfach und ungezwungen mal losgelaufen. Ossining ist ein niedliches Städtchen. Das Zentrum [1] ist nicht als solches zu erkennen. Was mir aufgefallen ist: Es zieht sich über eine riesige Fläche hin. Ich bin dann ein bisschen umhergewandelt, mit meiner rieeeeesen Fototasche kaum als Tourist erkennbar, und habe den Indian Summer gesucht. Das, was ich als unbedarftes Landei mir versprochen habe, sehen zu können, habe ich nicht gefunden. Dennoch habe ich ein paar wunderschöne Bilder [1|2|3|4|5|6|7] machen können. Was mir aufgefallen ist, unter anderem, ist, daß es hier im "Zentrum" viele Kirchen gibt. Bei einer Schule, an der ich vorbeilief, musste ich feststellen, dass die Schulbusse in den Staaten wirklich alle total gelb sind und oft auch noch in diesem Uralt-Design herumfahren, das man hierzulande aus vielen Filmen kennt.

Irgendwann verspürte ich dann was menschliches, und ich wollte einen "Restroom" (so heißen dort, in Amerika, die Toiletten) aufsuchen. Habe aber keinen gefunden. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, bis ans Ende dieser Stadt zu laufen, irgendwo hin, wo ich unbeobachtet ungestört ... äh ... na ja, Du weißt schon. Aber: Diese Stadt HATTE gar kein Ende! Ich lief und lief. Dann sah ich, hinter der nächsten Kurve, das sieht mir nach Ortsende aus. Denkste! Die haben ja selten Zäune zwischen ihren Grundstücken da drüben. Und je weiter man aus dem Ort rauskommt, desto weitläufiger werden die Grundstücke [1]. Naja, irgendwann, irgendwie hatte ich dann eine Lösung des Problems gefunden (wozu ich mich jetzt nicht konkreter äußern möchte) und konnte merklich erleichtert den Rückweg antreten.

Auf dem Rückweg bin ich dann noch in einen Supermarkt, hab mich mit ein paar essbaren Sachen eingedeckt. Danach bin ich weiter Richtung Bahnhof gelaufen, und unterwegs habe ich mich mal hingesetzt und mein Mittagessen zu mir genommen. Ein älterer Mann setzte sich neben mich und erzählte mir während des sogleich begonnenen Gespräches, er warte auf den Bus. Wir unterhielten uns ein paar Minuten und er erzählte mir, dass er auch schon mal in Deutschland gewesen sei. Mit der Armee, wie sonst. Er war ziemlich begeistert von Deutschland, und er sagte, er wolle irgendwann mal wieder hin. Es war jedenfalls interessant, mit ihm zu plaudern, es war aufschlussreich, und er war wirklich sehr nett.

Nachdem sein Bus gekommen war stieg er ein und ich bin aufgebrochen. Auf meinem Weg zum Bahnhof bin ich dann noch an einer kleinen feinen Autoschmiede vorbeigelaufen, in der lauter Oldtimer restauriert wurden. Dort standen alte Ferraris neben Porsche 356 und Alfa Romeos. Ich hab noch irgendwo ein paar Postkarten gekauft und dann am Bahnhof geschrieben. Wie ich erst im Zug feststellte, wäre in diesem Ossining auch das weltberühmte Sing-Sing-Gefängnis gewesen. So ein Mist aber auch. Ich bin also genau in der falschen Richtung unterwegs gewesen. Gut, dann habe ich eben noch einen Grund, mal wieder hier herzukommen.

Nachdem ich dann mit dem Zug in New York angekommen war, bin ich zurück zum Hotel und gleich wieder aufgebrochen, um mir mal das UN Hauptquartier [1] anzusehen, welches ja nur 2 Blocks von meinem Hotel weg war. Zwar war es möglich, das Gebäude auch von innen zu besichtigen - doch erstens gab es dort mal wieder Röntgengeräte, und zusätzlich war ich zu spät für die geführten Touren. Also hab ich das Ganze auf ein andermal verschoben.

|< Tag zurück|  |Start|  |Tag weiter >|

|01|  |02|  |03|  |04|  |05|  |06|  |07|  |08|  |09|  |10|  |11|  |12|  |13|  |14|

|15|  |16|  |17|  |18|  |19|  |20|  |21|  |22|  |23|  |24|  |25|  |26|  |27|  |28|

|29|  |30|  |31|  |32|  |33|  |34|  |35|  |36|  |37|  |38|  |39|  |40|  |41|  |42|